|
| Autor |
Nachricht |
|
Ariane Moderator

Status: Offline
|
Verfasst am: 02.05.2005, 20:30 Titel: Die Wanderung zum verlassenen Dorf Ágios Geórgios im März 05 |
   |
|
Το εγκαταλειμμένο χωριό ......................s. Titel, ob das wohl stimmen mag
Zwischen den beiden Bergdörfern Rachóni und Ágios Geórgios liegt das verlassene Dorf Ágios Geórgios........
Ich kann nur soviel sagen - ich versuche immer wieder zu empfinden, was mit dem Mutterdorf, welches so tief versteckt liegt, passiert ist, welche Geschichte es hat. Was mir persönlich zeigt, wie sensibel die Problematik früher war. Ob es zu der Zeit der vielen Überfälle durch die Piraten, Fremdherrschaft oder zu neueren Zeiten. Wie ein Chamäleon, oder andere beispielhafte Tiere, die im Laufe der Zeit gelernt haben, sich der Natur anzupassen, um zu überleben. So habe ich diesen Platz empfunden.
Ich konnte mir im Geiste wage vorstellen, was die Architektur, die Anpassung an die Gegebenheiten ausgemacht hat, aber nicht die Ängste, der Verlust und Bedürfnisse die ein Leben zwingend notwendig machten, eine Flucht und das Bauen in den Bergen zu errichten. Das ist Geschichte und heute, heute oder im März war es eine Wanderung zu einem sehr magischen Ort für mich.
Kurz hinter A. G. geht eine kleine Straße hoch zu einer Marmorverarbeitungsstelle, wo Platten ect. und Marmorreste verarbeitet werden. Sie ist nicht zu übersehen, wir haben den Wagen hier abgestellt und ab geht das Abenteuer ...........
Ich möchte den Weg als solchen nicht beschreiben, weil er im bekannten Michael Müller Verlag schon beschrieben ist.
Aber.......... es ist nicht allzu einfach zu finden, weil wie gesagt, das Mutterdorf liegt sehr gut versteckt und nur kleine Details vorab darauf hinweisen, das dort oben mal ein bewegtes Leben stattgefunden haben mag.
Aber es ist eine wunderschöne Wanderung und wir sind mit vielen Details und Überraschungen belohnt worden.
Es war ein äußerst heißer Tag im März................
Kategorie Agios Georgios
 Ruhe, Sonne und Bienenkästen
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 20:35 Titel: |
   |
|
Ein wahnsinnig klares Wetter..............durchsichtig und filigran.......
Kategorie Agios Georgios
 Durchsichtige Inselhaut
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 20:37 Titel: |
   |
|
Selbst ein in die Höhe ragender Baumstumpf - was mag er auch erlebt haben ? - wirkt majestätisch im Hintergrund der Bergwelt .......
Kategorie Agios Georgios
 Natur
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 20:40 Titel: |
   |
|
Auf dem Weg zum verlassenen Dorf, kommt man an einem zweiten Marmorsteinbruch vorbei.............. heute oder an dem Tag verlassen..........
Kategorie Agios Georgios
 Steinbruch
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 20:43 Titel: |
   |
|
Es war so still und einsam an dem Tag, dass ich mir mehr als vorstellen konnte, woher kommen diese Blöcke.........die mir das Augenlicht nahmen, weil sich alles so im klarem Wetter spiegelte.......
Kategorie Agios Georgios
 Herkules ?
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 20:45 Titel: |
   |
|
Diesen Marmorblock habe ich sofort ins Herz geschlossen........ als wenn er eine Piste - was es ja auch war, der Weg - ab in die Höhe war..........
Kategorie Agios Georgios
 Piste gen Sonne
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 20:48 Titel: |
   |
|
Was mir hier herausragend aufgefallen ist die Höhe der Kiefern..........ich hatte den Eindruck, dass die Landschaft recht windgeschützt ist und die Bäume sich sehr gerade in die Höhe gelebt haben........
Kategorie Agios Georgios
 Gerade
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 20:51 Titel: |
   |
|
Ein Kurve weiter, sprich: oberhalb des Steinbruchs liegen riesig große Wassertanks, die für die Verarbeitung des Marmors wichtig sind.........und irgendwo etwas höher ist dieser magische Platz..........
Kategorie Agios Georgios
 Wassertanks
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 20:54 Titel: |
   |
|
Ja und nachdem man ein wenig mit Wegen experimentiert - warum immer einen Reiseführer nehmen, wenns so schön ist und man so oder so das entdeckt, was man sich im Herzen wünscht ---------- entfaltet sich auf einmal ein Platz................
Kategorie Agios Georgios
 Mutterdorf
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 20:57 Titel: |
   |
|
Es entfaltet sich ein wunderschöner, alter Platanenbestand.........Bäume so wunderschön anzusehen, trotz sie noch nicht in ihrem Neubeginn standen..........nackt, wie die kleinen, wenigen Häuser auf dem Platz.......
Kategorie Agios Georgios
 Platanen Häuser PUR
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 21:01 Titel: |
   |
|
Hier seht ihr den Wasserbaum, leider etwas unscharf, aber mir hat er schön meinen überhitzten Kopf gekühlt, den ich von der spannenden Wanderung und den Eindrücken hatte........
Kategorie Agios Georgios
 Wasser-Platanen-Baum
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 21:04 Titel: |
   |
|
Mit dem Rücken zum Wasserbaum und ich stelle mir gerade vor, wie mag es aussehen, wenn die Blätter nun ihre jährlich erneuernde Frucht tragen.........unfassbar, gewaltig und fast ein undurchdringbarer Dschungel an Blättern........
Kategorie Agios Georgios
 Liebevoll restaurierte Häuser
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 21:06 Titel: |
   |
|
Ich wünsche mir, dass ich mich bald nochmal an diesem Baum lehnen darf 
Kategorie Agios Georgios
 Macht, liebevoll
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 21:08 Titel: |
   |
|
Auch ein abgesägter Baum erzählt mir neue Geschichten.......
Kategorie Agios Georgios
 Erzählungen
|
|
|
|
|
Ariane Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2005, 21:13 Titel: |
   |
|
Puhhhhh In dem Moment, als ich gerade nochmal den Platz beschreiben wollte - in dem Sinne das die Natur kurz vor dem Erwachen steht - fliegt ne richtig dicke Biene auf einer meiner Kerzen, die hier in Köln stehen........erst habe ich mich erschrocken, aber dann dachte ich an die Bienen auf Thassos, welch köstliches Geschenk sie bringen und ab ins Glas und raus in den Garten.........uih immer wieder neue Überraschungen, schön ! 
Kategorie Agios Georgios
 Biene in Gedanken an A. G.
|
|
|
|
|
|
|