GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Aktuelles » Forum
Boardregeln
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Registrieren
Artikel im Focus - Sind alle Griechen Betrüger?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Autor Nachricht

Waldi
Thassos-Newbie

Status: Offline

Beitrag Verfasst am: 10.03.2010, 18:50    Titel: Die griechische Krise Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Mein lieber Panos!

Dein Beitrag zu den aktuellen Diskussionen über Griechenland ist sehr emotional und damit ganz und gar griechisch. Das ist keineswegs abwertend zu verstehen. Gerade wegen dieser "griechischen Wesensart" lieben wir deutschen Griechenlandfans "unsere" Griechen.
Was jetzt in den deutschen, aber auch in den griechischen Medien
publiziert wird ist teilweise nicht zu akzeptieren.

1. Ist es alles andere als fair, den der am Boden liegt auch noch zu treten.
2. Es ist nicht gut, wenn gerade wir Deutschen uns zu den Schulmeistern Europas aufschwingen. Es gibt genügend Baustellen im eigenen Land.
3. Pauschalanschuldigungen sind Unsinn. Denn leider werden auch in dieser Krise die kleinen Leute die Zeche bezahlen müssen.

Doch gibt es einiges zu bedenken um für die Zukunft Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen.
Es stimmt natürlich nicht ganz, dass Griechenland in allen Dingen allein gelassen wurde. So flossen allein aus bundesdeutschen EU-Beiträgen
100 Milliarden € an Griechenland. Leider sind die Milliarden versickert, ohne dass Griechenland den Abstand zu den entwickelten Industriestaaten verringern konnte. Was hätte man bei gezieltem Einsatz dieser Mittel nicht alles erreichen können?
Es ist zu einfach den Griechen dafür allein die Schuld zu geben.

Was aber jetzt für uns alle gar nicht geschehen darf, dass die deutsch-griechische Freundschaft Risse bekommt, denn der Tourismus ist und bleibt eine der wenigen Einnahmequellen Griechenlands.

Es grüßt Dich Einer der zwar die Griechen nicht versteht, sie aber trotzdem, oder gerade deshalb liebt!

annette
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag Verfasst am: 11.03.2010, 20:40    Titel: Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis, Matthias

soeben mein Profilfoto bei wkw geändert

LG
Annette

www.thassosfans.de
www.koellefans.de

Wehe den Menschen, wenn auch nur
ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt
(Franz von Assisi)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

mike45
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag Verfasst am: 12.03.2010, 10:50    Titel: Re: Die griechische Krise Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Waldi hat folgendes geschrieben:

Was aber jetzt für uns alle gar nicht geschehen darf, dass die deutsch-griechische Freundschaft Risse bekommt, denn der Tourismus ist und bleibt eine der wenigen Einnahmequellen Griechenlands.

Hallo,

also den ersten Teil Deines Satzes kann man wohl nur unterstreichen. Da ist in den letzten Wochen von Hitzköpfen auf beiden Seiten sicher einiges kaputtgemacht worden. Aber ich denke, und hoffe es vor allem, dass sich das relativ schnell wieder einrenkt.
Ich denke es gibt eine ganze Menge Griechenlandfans in Deutschland, die da als Korrektiv wirken werden.

Was die Aussichten des Tourismus in Griechenland angeht, sehe ich da schon was skeptischer. Ich hab hier schon in einem früheren Post die Befürchtung geäussert, dass die Massnahmen in eine Abwärtsspirale führen könnten. Und offenbar bin ich nicht der einzige, auch im Kretaforum wurden solche Bedenken bereits von anderen geäussert....

Letztlich ist das, was Griechenland jetzt auf Betreiben der EU macht, Wirtschaftspolitik verkehrt.

Schon viele Länder waren mal in einer Situation wie Griechenland. Und da wurden überall harte Massnahmen ergriffen, meist auf Druck des internationalen Währungsfonds IWF.
Aber es gibt da doch bemerkenswerte Unterschiede.

1. Fast immer hat man in solchen Situationen auf eine drastische Abwertung der Landeswährung gesetzt. Der Effekt ist einfach, der Export wird durch günstigere Preise stark gefördert. Und auch der Tourismus profitiert davon ziemlich, weil Reisen in das Land billiger werden.
Die Tatsache, dass Griechenland seine Währung nicht abwertet - nicht abwerten kann wegen dem Euro - dürfte sich als deutlicher Nachteil herausstellen. Eine Währungsabwertung ist in meinen Augen sozial verträglicher als die aktuellen Massnahmen in Griechenland, die nicht die Wirtschaft sanieren, sondern bestenfalls die maroden Staatsfinanzen.

2. Tourismus ist in Griechenland der Devisenbringer Nr. 1, wenn man das trotz Euro mal so sagen will.
Wenn man dann (auf Betreiben der EU ! ) hingeht und mit Erhöhung aller wichtigen Verbrauchssteuern die Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusbranche verschlechtert, so könnte das auch kontraproduktiv sein.

Da kann man eigentlich nur noch abwarten und das Beste hoffen, dass die Griechen und die ganze EU aus der Sache irgendwie rauskommen.

Mike

Irene+Thomas
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag Verfasst am: 14.03.2010, 18:58    Titel: Kriese Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Wie fast jeden Sommer werden wir Urlaub in Griechenland machen.
Was wird sich Ändern?
Was kann ich erwarten?
Werden die Preise steigen und wo?
Danke für Eure Hilfe

Kategorie Theologos

Espresso

Volker
Moderator
Moderator

Beitrag Verfasst am: 14.03.2010, 20:43    Titel: Re: Kriese Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Irene+Thomas hat folgendes geschrieben:
Werden die Preise steigen und wo?

Wer weiß das schon? Sicher ist nur, dass die Mehrwertsteuer um zwei Prozentpunkte auf 21 Prozent erhöht wird. Ebenso steigen Tabak- und Spirituosensteuer. Inwieweit die Steuererhöhung tatsächlich auch zu Preissteigerungen führt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall teurer werden Kraftstoffe, Benzin um 0,08€/L. und Diesel um 0,03€/L.

Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag Verfasst am: 14.03.2010, 20:53    Titel: Das ist der Traum Beitrag übersetzenAntworten mit ZitatNach oben

Wenn man dieses Bild sieht und an die Zeit zurück denkt , was für eine Rolle spielt dann die Krise und Missverständnisse. Es ist der Traum und die Sehnsucht in einem. Es ist der Wunsch auf Glück und Zufriedenheit. Ich hoffe für uns allen das es noch lange so bleibt. Auch wenn es nicht immer perfekt ist.

Andy

Kategorie Insel-Allgemein

Das ist der Traum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Thassos-Island Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.