|
| Autor |
Nachricht |
|
AndreaL Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 10.04.2002 Beiträge: 129 Wohnort: Österreich
Status: Offline
|
Verfasst am: 28.07.2010, 19:17 Titel: Streiks |
   |
|
Hallo meine Lieben!
Wir fahren am Freitag, den 6. August mit der Fähre von Venedig nach Igou. und dann weiter nach 'Thassos.
Wisst ihr vielleicht
1. Ob ein Streik geplant ist und
2. wie die Benzin/Diesel-Versorung zur Zeit auf der Insel ist?
Sonst müssen wir einen Reservekanister mitnehmen ...
Nicht desto trotz, wir lassen uns von den Streiks, Engpässen usw. nicht aufhalten - wir freuen uns auf unsere Familie und die 4 Wochen in unserer 2. Heimat
Vielen Dank für Eure Antworten  _________________ lg
AndreaL |
|
|
|
|
matthias/cgn Thassos-Liebhaber


Anmeldungsdatum: 24.07.2003 Beiträge: 3836 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: 28.07.2010, 23:08 Titel: |
   |
|
hallo andrea, mit den streiks ist sone sache......die werden meistens kurzfristig angesetzt aber früh genug, um die presse zu informieren.
ein bis zwei reservekanister wären vielleicht nicht schlecht.
die situation kann sich täglich jedoch ändern.
kopf hoch - nen super schönen urlaub und ein für deine einstellung.
matthias |
|
|
|
|
UlrichHerzog Thassos-Kenner

Anmeldungsdatum: 17.07.2002 Beiträge: 223
Status: Offline
|
Verfasst am: 29.07.2010, 11:52 Titel: Benzin ist aus |
   |
|
siehe auch Spiegel online
An vielen Tankstellen in Griechenland gibt es kein Benzin mehr - denn die Lastwagenfahrer streiken, der Nachschub kommt nicht mehr an. Urlauber stornieren Reisen, die Tourismusbranche spricht von einem "Zustand des täglichen Terrors". Jetzt will die Regierung den Ausstand per Gesetz beenden.
Nach drei Tagen Streik der Tank- und Lastwagenfahrer kommt es in Griechenland zu Engpässen bei der Versorgung mit Treibstoff. Nach Angaben des Verbandes der Tankwarte hatten am Mittwoch nur noch etwa fünf Prozent der Tankstellen Benzin und Diesel.
Der Streik und die folgende akute Benzinknappheit trifft das Land ausgerechnet zur Hauptreisezeit - ein Ärgernis für urlaubswillige Griechen und Touristen gleichermaßen. Die durch diverse Streiks bereits stark gebeutelte Tourismusindustrie spricht von einem "Zustand des täglichen Terrors".
Tausende Touristen annullierten Medienberichten zufolge ihre Reisen, weil sie Angst davor haben, mit dem Auto in Griechenland steckenzubleiben. Auf Kreta hätten mehr als 200 Touristen ihre gemieteten Fahrzeuge einfach stehengelassen, weil sie keinen Sprit mehr bekamen. Der Tourismus in Griechenland stehe für dieses Jahr vor dem Ende, befürchten daher Verbände der Hoteliers und der Campingplatzbetreiber.
Jetzt erst recht. Wir fliegen auf jeden Fall nächste Woche!!! _________________
Alla gud, dringgama oina |
|
|
|
|
matthias/cgn Thassos-Liebhaber


Anmeldungsdatum: 24.07.2003 Beiträge: 3836 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: 29.07.2010, 13:48 Titel: |
   |
|
| laut touristik aktuell ist gerade noch in diesem sommer mit deutlichen preissenkungen für reisen nach griechenland zu rechnen.......... |
|
|
|
|
Steffi Moderator


Anmeldungsdatum: 10.04.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: 63825 Westerngrund
Status: Offline
|
Verfasst am: 29.07.2010, 16:17 Titel: |
   |
|
Wundert mich auch nicht wirklich. Durch den Streik jetzt wird ja auch wirklich alles lahmgelegt.
Ob sich unsere Freunde da nicht ein dickes Kuckuckei ins Nest legen? _________________ Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!! |
|
|
|
|
Schwester Anja Thassos-Profi

Anmeldungsdatum: 12.05.2004 Beiträge: 532 Wohnort: Seevetal
Status: Offline
|
Verfasst am: 29.07.2010, 18:16 Titel: |
   |
|
Steffi, so besteht für Euch ja die Chance doch noch zu fliegen, weil die Flüge dann wohl noch günstiger werden. Für willige Reisende eindeutig ein Vorteil!!! _________________
 |
|
|
|
|
AndreaL Thassos-Kenner


Anmeldungsdatum: 10.04.2002 Beiträge: 129 Wohnort: Österreich
Status: Offline
|
Verfasst am: 30.07.2010, 9:22 Titel: DANKE |
   |
|
... für Eure Antworten!
Mal sehen, vielleicht nehmen wir doch noch ein paar Reservekanister mit. Unser Auto hat Diesel und ich hoffe, dass es da weniger Probleme geben wird - ansonsten müssen wir die Verwandschaft löchern, die wissen sicher, wo es noch was gibt.
Wir sagen nur: Runter kommen ist wichtig - heimkommen weniger
Meine Eltern werden hoffentlich von Saloniki nach Thassos kommen mit dem Mietauto - ansonsten müssen wir sie halt mitnehmen am Samstag
Hab von den Großeltern in Thassos vernommen, dass kaum Touris auf der Insel sind - zumindest am Markt und Umgebung tut sich kaum was lt. ihrer Aussage. Hoffe für die Insel, dass sie das Jahr trotzdem gut übersteht - Die Taverne von meinem Schwiegervater hoffentlich auch  _________________ lg
AndreaL |
|
|
|
|
johannknabl Thassos-Fan

Anmeldungsdatum: 27.06.2005 Beiträge: 23
Status: Offline
|
Verfasst am: 30.07.2010, 14:01 Titel: Benzin-Streik |
   |
|
Hallo,
Freunde wohnen seit einer Woche in unserem Haus in Rachoni. Leider haben sie erst gestern von der Bezinknappheit auf der Insel erfahren und sich sofort auf den Weg zum Tanken gemacht. Es war kein Tropfen Benzin mehr zu bekommen. Schlimmer noch, sie fahren jetzt selbst auf Reserve und sind damit praktisch eingesperrt. Wenigstens fahren die Fähren nach Thassos bisher noch.
Übrigens: Es ist in Griechenland streng verboten, beim Grenzübertritt Benzin in einem Eratzkanister einzuführen (Meldung im Internet von heute Morgen).
Johann Knabl _________________
|
|
|
|
|
sfedder Thassos-Newbie
Anmeldungsdatum: 30.07.2010 Beiträge: 3
Status: Offline
|
Verfasst am: 30.07.2010, 14:43 Titel: Fähren von und nach Thassos |
   |
|
Hallo zusammen.
hilfesuchend wende ich mich an euch. Meine Tochter ist auf Thassos und soll morgen in der Frühe zum Flughafen. Weiss jemand ob die Fähren von Thassos noch fahren und wie lange sie noch fahren?
Besteht die Gefahr das sie morgen nicht zum Flughafen kommt?
Grüsse
Sabine |
|
|
|
|
matthias/cgn Thassos-Liebhaber


Anmeldungsdatum: 24.07.2003 Beiträge: 3836 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: 30.07.2010, 14:55 Titel: |
   |
|
hallo,
das hört sich mal gar nicht gut an.
hier auf jeden fall mal die nummer der touristen polizei in limenas:
0030 / 25930 / 23111
die sollten eigentlich helfen können.
ist deine tocher individuell dort oder mit einem reiseveranstalter? und wie alt ist die gute denn?
würde vorschlagen, sofern eine fähre fährt diese heute abend unbedingt zu nehmen, dann ist sie auf der sicheren seit.
matthias |
|
|
|
|
sfedder Thassos-Newbie
Anmeldungsdatum: 30.07.2010 Beiträge: 3
Status: Offline
|
Verfasst am: 30.07.2010, 14:58 Titel: |
   |
|
Ich denke das sie schon auf sich aufpassen kann, aber sie muss morgen wieder in Deutschland sein und will das auch. Darum geht es!
Gibt es Gerüchte das die Fähren ausfallen?
Grüsse Sabine |
|
|
|
|
matthias/cgn Thassos-Liebhaber


Anmeldungsdatum: 24.07.2003 Beiträge: 3836 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: 30.07.2010, 15:00 Titel: |
   |
|
| ist mir nicht bekannt - darum habe ich ja die nummer der touristenpolizei geschrieben........... |
|
|
|
|
sfedder Thassos-Newbie
Anmeldungsdatum: 30.07.2010 Beiträge: 3
Status: Offline
|
Verfasst am: 30.07.2010, 15:01 Titel: |
   |
|
ah okay... danke dir. Srepchen die auch englisch? ich glaube nämlich nicht, dass ich denen mit meinem Griechisch das erklären kann was ich will  |
|
|
|
|
matthias/cgn Thassos-Liebhaber


Anmeldungsdatum: 24.07.2003 Beiträge: 3836 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: 31.07.2010, 22:28 Titel: |
   |
|
aktuell:
die fähren fahren und das auch pünktlich
benzin gab es bis donnerstag auch noch - zumindest in limenaria, dort gab es auch keine wartezeiten.
skala rahoni kann ich noch nicht beurteilen, da mir von dort eine aktuelle info fehlt.
wenn ich das richtig gehört/gelesen habe kümmert sich jetzt das militär um die benzinversorgung.
matthias |
|
|
|
|
Rina Thassos-Fan

Anmeldungsdatum: 21.06.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Potos-Thassos /Kavala
Status: Offline
|
Verfasst am: 01.08.2010, 12:30 Titel: |
   |
|
am Samstag wurde Thassos auch wieder von Tanklastzuegen angefahren. _________________
|
|
|
|
|
|
|