Informationen zur neuesten Foren-Software

Informationen vom Thassos-Team|Informations from the Thassos-Team

Moderator: gemibihi

Antworten
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Informationen zur neuesten Foren-Software

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Thassos-Freunde,

wahrscheinlich habt ihr bemerkt, dass sich hier ein bisschen was verändert hat ;-)! Wir haben wieder mal die komplette Forensoftware über den Haufen geschmissen und durch eine andere ersetzt.

Warum? Ganz einfach: Die "alte" Software lief Anfangs recht gut und alle waren zufrieden. Sie hatte nur einen Nachteil: Sie benutzte kein Datenbank sondern speicherte die Beiträge in einzelnen Textdateien ab. Nach nun ca 400 Beiträgen der treuen Thassos-Gemeinde (vielen Dank :spin:) wurde das Forum gähnend langsm da bei jedem Seitenaufruf alle Dateien geöffnet werden mussten.

Ich nutze nun eine leicht abgewandelte Version von phpbb welches eine MySQL als Bakbone nutzt (für die technisch interessierten ;)) Diese Software gehört zu den besten die es in diesem Bereich gibt und wir werden dauerhaft Freude damit haben (so Gott will :D)

Da ich mir den Server (noch) mit anderen Usern teile, bin ich von deren Anwendungen abhängig. Wenn andere z.B. Speicherhungrige Anwendungen am laufen haben, kann es leider zu Prformanceproblemen kommen. Die sind aber nicht die Regel.

Allein die Funktionsvielfalt die sich uns bietet ist enorm! Hier mal die besten Features:

- weg von der Baumstruktur hin zu übersichtlichen Ordnern
- Unterteilung in mehrere Unterforen um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen
- alte Beiträge werden bei neuer Antwort nach oben geholt :roll:
- Professionelle Userverwaltung
- Nutzerprofil mit vielen Angaben zur Person. Es sind zwar freiwillige Angaben, jedoch wäre es sehr schön, wenn jeder ein bisschen von sich verrät. So entsteht ein besseres Gemeinschaftsgefühl :)
- Möglichkeit, seine Beiträge zu editieren
- Andere Beiträge können zitiert werden
- Persönliche Nachrichten (PN) können zwischen den Benutzern ausgetauscht werden
- E-Mails können untereinander verschickt werden
- Die Mitgliederliste kann eingesehen werden mit Sortiermöglichkeit nach z-B Anzahl der Beiträge
- Ranking: Jeder Beitrag wird gezählt. Ab einer gewissen Anzahl erhöht sich der Rang und man bekommt einen Stern. Die Stufen: 1,10,25,50 und 100 Beiträge
- Avatars: kleine Userbildchen können mit dem Profil gespeichert werden. Sie werden bei jedem Beitrag dees Benutzers mit angezeigt. Ihr könnt eigene Bilder hochladen(80x80Pixel) oder eines aus der Gallerie auswählen.
- Signaturen
- Es können eigene Umfragen ersetllt werden. Der Übersichtlichkeit hlber habe ich diese Funktion nur für dieses Forum aktiviert.
- Beiträge seit letztem Besuch/unbeantwortet Beiträge usw. anzeigen
- Sprache im Profil ienstellbar. Es dürften nun also bald auch mehr Englischsprachige Beiträge kommen
- Anzeige gerade aktiver Benutzer
- uvm. :D

Bitte schaut euch in Ruhe um, es macht wirklich Spaß!

Noch etwas: Wie bei der letzten Softwareumstellung hatte ich das Vergnügen, sämtliche Beiträge manuell zu übernehmen. War das ne Arbeit.... :eek: Gottseidank hat mir Claudia dabei geholfen sonst würde ich nächste Woche noch immer dran sitzen... :love:

Leider sind dabei die Zeitangaben nicht berücksichtigt. Alle Beiträge tragen deshalb einheitlich das Datum 14.04.02, 0:00 Uhr. Dadurch sind sie zumindest klar als übernommene Beiträge erkennbar. Die Reihenfolge ist aktuell gelich wir im alten Forum. Wenn ihr auf einen Beitrg antwortet, wandert er jedoch nach oben. Deshalb sehen wir besser alle Beiträge als "aktuell" an, OK? ;)
Um die Beiträge dem richtigen Nutzer zuzuordnen, war es nötig, sich jedesmal mit dessen Nutzernamen anzumelden, den Beitrag zu schreiben (bzw. reinzukopieren) und sich danach wieder abzumelden.
Deshalb habe ich jeden Benutzer registrieren müssen und natürlich ein Passwort vergeben müssen. Das Passwort lautet einheitlich "Thassos" (wie einfallreich, gell? ;) )

Ich bitte daher alle, sofort ihr Passwort zu ändern!

Loggt euch einfach mit eurem Namen ein und ändert das Passwort im Profil. Wenn ihr Probleme bei der Schreibweise habt, schaut in die Mitgliederliste, wie euer Name geschrieben ist und übernehmt diese Schreibweise exakt. Namensänderungen mache ich natürlich gerne: Einfach ne Mail schicken!

Sollte sich einer den Spaß machen und einen Mißbrauchversuch starten, bitte teilt mir das sofort mit! Ich gehe aber davon aus, dass wir alle zivilisierte Menschen sind und so etwas nicht machen.

Zur Feier des Tages war ich so frei und habe eine neue Domain für unser Forum registriert. Es ist also bald auch unter www.thassos-forum.de erreichbar!

So: Nun tippt euch die Finger wund und füllt das Forum mit allerlei nützlichen Infos, Frage oder was auch immer! :)

Viel Spaß und lasst mich bitte wissen, was ihr davon haltet!

Wenn ihr irgendwelche Fehler entdeckt, Funktionen vermisst oder sonst irgendwas ist: Einfach hier rein posten! Ich werde sehen was ich machen kann!

Beste Grüße
Euer Wolfgang
Bild
Antworten